Konstruktion in Stahl gebaut!

Tradition & Moderne

Die Essfeld GmbH mit Sitz im sauerländischen Olsberg ist ein mittelständisches Unternehmen im Maschinen- und Stahlbausektor. Wir produzieren zum Beispiel Stahl- schweißkonstruktionen, Komponenten für Luftfrachtverladeanlagen, Stahlkonstruktionen für den Ingenieur- holzbau und Konstruktionen für Bühnentechnik im Theaterbau.

Der Ursprung unseres Familienbetriebs lässt sich bis in das Jahr 1639 zurückverfolgen. Die damalige Schmiede wandelte sich 1971 in eine Stätte für Stahlbau, später kam auch die Produktion im Maschinenbau hinzu. Noch heute vereinen wir die Erfahrungen eines alteingesessenen Familienbetriebs mit ausgereifter Technik und modernen Anlagen. In unserer knapp 3.000 Quadratmeter großen Werkshalle produzieren wir Sonderanfertigungen aller Art.

Dabei darf es auch ruhig mal etwas größer oder schwerer sein: Die Krankapazität in der Werkshalle liegt bei 16,5 Tonnen, die der Lagerhalle bei 6,4 Tonnen (maximale Hakenhöhe 5,70 Meter). Wir übernehmen auch gern Einzelanfertigungen und Kleinserien nach Kundenwunsch. Die Stärken unseres Betriebes liegen in qualitativ hochwertiger Arbeit und absoluter Termintreue. Mit unserem gut ausgestatteten Fuhrpark liefern wir die gefertigten Produkte direkt zum Kunden.

Aufgrund unserer Größe sind wir in der Lage, uns den Kundenwünschen schnellstens anzupassen. Wir beschäftigen ca. 46 Mitarbeiter, darunter Schlossermeister, Maschinenbauer, Metallbauer und Ingenieure. Bereits seit 1971 bilden wir auch aus: Unsere Azubis lernen ihren Beruf von Grund auf und bereichern unser Team durch frische Ideen.


Familientradition seit 1639

1639

Das Schmiedehandwerk in der Familie lässt sich urkundlich bis in das Jahre 1639 belegen. Der Auszug aus der Jahresabrechnung der Provisoren (Kirchenrechnungen). Darin steht: „Philip Essfeld, der Köster ist der Kirchen Schuldig Zehn Taler. Gibt jährlich davon einen halben Taler. Setzt zum unter Pfand sein Amboss.“

1900

Bereits um 1900 wurde von Friedrich-Anton Essfeld in einer Werkstatt hauptsächlich Äxte für Waldarbeiter und Hufbeschläge für Pferde oder Ochsen geschmiedet. Der Standort der Schmiede war im Ortskern von Assinghausen, nahe der Ruhr. Mit einem Schmiedeofen wurde das Material erhitzt und über das Wasserrad der Amboss betrieben.

Kriegsjahre

In den Kriegsjahren (2. Weltkrieg) wurde die Schmiede an die beiden Söhne von Friedrich-Anton Essfeld weitergegeben, um die Tradition der Familie fortzuführen. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Äxte und Hufbeschläge von Gebrüdern Fritz und Franz Essfeld geschmiedet.

1971

Im Jahre 1971 wurde die letzte Axt der Gebrüder Essfeld in der alten Schmiede gefertigt.

Im selben Jahr (1971) gründete der Sohn von Fritz Essfeld, die Firma „Friedrich Karl Essfeld – Maschinenbau - Stahlbau“. Die alte Schmiede wurde in diesem Jahr abgerissen und am selben Platz eine größere Werkstatt gebaut.

Zu diesem Zeitpunkt hatte die Firma 10 Mitarbeiter und konzentrierte sich schon auf den Maschinen- und Stahlbausektor.

1981

Im Jahr 1981 wurde die heutige Produktionsstätte in dem neu erschlossenem Gewerbegebiet Assinghausen gebaut um größere Projekte abwickeln zu können und sich weiter zu spezialisieren. Die Planung, Erstellung der Fertigungszeichnungen, erfolgte von Friederich-Karl Essfeld selbst. Der Bau der Fertigungshalle erfolgte natürlich auch in Eigenregie.

1994

Im Jahr 1994 wurde die Firma von Volker Essfeld übernommen und die GmbH gegründet und somit aus

F.K. Essfeld – Maschinenbau und Stahlbau
Essfeld GmbH – Maschinen und Stahlbau

1981 - 2008

In den Jahren 1981-2008 wurde die Produktionsstätte immer wieder angebaut und erweitert.

(1) 1989 Erweiterung um 15 m
(2) 1994 Erweiterung um 15 m
(3) 1997 Erweiterung um 15 m
(4) 2001 Bau einer Lagerhalle

2008 - 2015

In den Jahren 2008 – 2015 wurde das Büro vergrößert, Lagerhalle erweitert und die Firma bekam auch einen neuen Anstrich.

(1) 2008 Vergrößerung des Büros
(2) 2008 Lager- und Versandhalle
(3) 2010 neuer Anstrich

2018

Im Jahr 2018 wurde die Lagerhalle erweitert und der Bereich der Versandhalle überdacht, damit man wetterunabhängig arbeiten kann. Bis zum heutigen Tag beschäftigen wir 46 Mitarbeiter und Aushilfen, davon 6 im Büro und in der Finanzbuchhaltung. Unsere Betriebsfläche umfasst stand heute ca. 5800 m².

Lasertechnik

Die Lasertechnologie ermöglicht die Bearbeitung von Werkstücken im Mikrometerbereich. Essfeld bietet Ihnen ein umfassendes Leistungspektrum in der Konstruktion und Blechbearbeitung. Ob als Einzelstück oder in Serie – wir konstruieren und fertigen Blechteile von höchster Qualität und Präzision.

Zukunft & Technik

Unseren Kurs für die Zukunft haben wir klar gesetzt: Wir schauen fokussiert nach vorne und wollen eine strukturierte und innovative Lösungen. Deshalb investieren wir in Menschen mit Begabung und innovativer Technik. Wir freuen uns vor allem über Kunden, die mit Ihren Produkten zu einer positiven Entwicklung unserer Erde beitragen. Diesen Prozess möchten wir mit ganzer Kraft und vollstem Engagement unterstützen.