Das sind wir!

Die Essfeld GmbH mit Sitz im sauerländischen Olsberg ist ein mittelständisches Unternehmen im Maschinen- und Stahlbausektor. Wir produzieren zum Beispiel Stahl- schweißkonstruktionen, Komponenten für Luftfracht- verladeanlagen, Stahlkonstruktionen für den Ingenieur- holzbau  und Konstruktionen für Bühnentechnik im Theaterbau. 

Der Ursprung unseres Familienbetriebs lässt sich bis in das Jahr 1639 zurückverfolgen. Die damalige Schmiede wandelte sich 1971 in eine Stätte für Stahlbau, später kam auch die Produktion im Maschinenbau hinzu. Noch heute vereinen wir die Erfahrungen eines alteingesessenen Familienbetriebs mit ausgereifter Technik und modernen Anlagen. In unserer knapp 3.000 Quadratmeter großen Werkshalle produzieren wir Sonderanfertigungen aller Art. Dabei darf es auch ruhig mal etwas größer oder schwerer sein: Die Krankapazität in der Werkshalle liegt bei 16,5 Tonnen, die der Lagerhalle bei 6,4 Tonnen (maximale Hakenhöhe 5,70 Meter). Wir übernehmen auch gern Einzelanfertigungen und Kleinserien nach Kundenwunsch. Die Stärken unseres Betriebes liegen in qualitativ hochwertiger Arbeit und absoluter Termintreue. Mit unserem gut ausgestatteten Fuhrpark liefern wir die gefertigten Produkte direkt zum Kunden.

Aufgrund unserer Größe sind wir in der Lage, uns den Kundenwünschen schnellstens anzupassen. Wir beschäftigen 35 Mitarbeiter, darunter Schlossermeister, Maschinenbauer, Metallbauer und einen Ingenieur der Fachrichtung Konstruktionstechnik. Bereits seit 1971 bilden wir auch aus: Unsere Azubis lernen ihren Beruf von Grund auf und bereichern unser Team durch frische Ideen.